„There is nothing more visible than what is secret.“
– Confucius –
The series Private Stages confronts our perception of intimacy and public display. The works draw on partly private, partly amateur-produced nude and erotic photographs from the internet. The central subject – the naked figure – is not digitally retouched but physically obscured: hand-punched, colored circles adopt the colors and textures of the original image.
These circles function as a fragmenting mask that conceals what was once intimate, while simultaneously preserving its presence. They create a tension between concealment and revelation, between preservation and loss. Were they removed, the subtle tension of the original scene would be irretrievably lost.
Private Stages offers a dual perspective: on the one hand, the works reflect the staging of intimacy and its mediated availability; on the other hand, they point to the media projection of our private spaces, which are imagined from the outside and actively interpreted. The original background comes to the forefront, becoming the true protagonist. A pin-up transforms into an interior, a private moment into a stage.
GERMAN VERSION
„Nichts ist sichtbarer als das, was geheim ist.“
– Konfuzius –
Die Serie Private Stages konfrontiert unsere Wahrnehmung von Intimität und öffentlicher Inszenierung. Die Arbeiten greifen auf teils private, teils amateurhaft produzierte Akt- und Sexfotografien aus dem Internet zurück. Der zentrale Bildgegenstand – die nackte Person – wird nicht digital retuschiert, sondern physisch überdeckt: handgestanzte, farbige Kreise übernehmen Farben und Strukturen des ursprünglichen Motivs.
Diese Kreise wirken wie eine fragmentierende Maske, die das ehemals Intime verbirgt, es aber zugleich in seiner Präsenz bewahrt. Sie schaffen eine Spannung zwischen Abdeckung und Enthüllung, zwischen Bewahrung und Verlust. Würde man sie entfernen, wäre die feine Spannung der ursprünglichen Szene unwiederbringlich verloren.
Private Stages eröffnet eine doppelte Lesart: Zum einen reflektieren die Arbeiten die Inszenierung von Intimität und deren medialer Verfügbarkeit. Zum anderen verweisen sie auf die mediale Projektion unserer privaten Räume, die von außen imaginierend und aktiv interpretiert werden. Der ursprüngliche Hintergrund tritt in den Vordergrund, wird zum eigentlichen Protagonisten. Aus einem Pin-up wird ein Interieur, aus einem privaten Moment eine Bühne.













