Self-Portraits (1998 – 2008)
Self-Portraits (1998 – 2008)
Based on famous paintings by old masters (such as "Innocent X." by Velazquez, "The 4 Apostles" or "Adam and Eve" by Albrecht Duerer) Peter Freitag created these self-potrait photopieces.
The showcased works are digital collages, which use on the one hand found material from fashion magazines (bodies and backgrounds) and on the other hand real portrait-photos. Put together they show self-portraits of the artist in poses that are modelled after historical paintings – partly with additional actors from his immediate living environment.
Through the way of collaging the pieces – as well as the choice of the picture sources – the shown work alludes to different idealized worlds at the same time. The world of advertisment and fashion as well as the world of the arts and the world of religion becomes a subject. All these worlds confront us with idealized figures or models that will remain unattained for most of us.The persons in the collages are put artficially into these worlds – or those idealized worlds are somehow ironically disrupted by confronting them with the mundane.
___GERMAN VERSION
Ausgehend von bekannten Gemälden alter Meister (wie z.B. "Innozenz X." von Velazquez, "Die 4 Apostel" oder "Adam und Eva" von Albrecht Dürer) entstanden die Fotoarbeiten der Selbstportrait-Serie.
Bei den gezeigten Arbeiten handelt sich um Fotomontagen, die einerseits vorgefundenes Fotomaterial aus Modemagazinen (jeweils die Körper und Hintergründe), andererseits reale Portraitfotos als Ausgangsmaterial verwenden. Sie zeigen jeweils Selbstportraits des Künstlers in Posen, die den historischen Gemälden nachempfunden sind, zum Teil mit zusätzlichen Darstellern aus dem direkten Lebensumfeld des Künstler.
Durch die Art und Weise der Montage, sowie durch die Wahl der Bildquellen, spielen die Arbeiten gleichzeitig auf verschiedene Schein- und Idealwelten an. Neben der Welt der Werbung und Mode, wird sowohl die Kunstwelt, als auch die der Religion thematisiert. Diese Welten haben als Gemeinsamkeit, dass man selbst mit Idealfiguren oder -modellen konfrontiert wird, die meist unerreicht bleiben. Die in den Bildern beteiligten Personen werden durch die Montage künstlich in diese Welten hineinversetzt, bzw. werden diese Idealwelten durch die Konfrontation mit Alltäglichem und Zeitgenössischem ironisch gebrochen.